25.02.2018

Neues Trainerduo für aufstrebende Damenmannschaft

Ab dem 1.3.18 wird der Club die aufstrebende 1. Damen-Mannschaft in die Hände unserer Cheftrainer, Corinna Zerbs und Chris Faust, legen. Konzeptionell und organisatorisch wird das Team jetzt von den beiden international erfahrenen Kräften auf und neben dem Platz geleitet.

Corinna Zerbs, aktuelle Teamkapitänin des Teams Austria mit über 100 internationalen Einsätzen und Chris Faust, seit November 2017 Cheftrainer von Austria, werden jetzt für die nächsten Jahre versuchen, die SaFo-Damen in die Regionalliga oder besser zu führen und dort dauerhaft zu etablieren. Unterstützt werden die beiden weiterhin von Lukas Schildknecht und Andreas Sauer. SaFo bedankt sich bei unseren beiden Trainern für die Arbeit der letzten zwei Jahre, in denen sie beispielsweise im letzten Jahr den Aufstieg in die Hallen-Oberliga schafften. „Wir möchten jetzt den nächsten Schritt machen in Richtung Leistungshockey“ sagt Abteilungsleiter Michael Hörnig. Es ist auch geplant, ab September 2018 eine 2. Damen-Mannschaft auf dem Feld zu melden, denn „wir haben für Jeden eine Mannschaft im SaFo“, so Michael Hörnig weiter. Als Chris Faust im Jahr 2012 als Chef-Jugendtrainer in seinen alten Heimatverein SaFo zurückkehrte, war es genau der Plan, die damaligen B-Mädchen eines Tages einmal in den Damen zu trainieren. Und genau diese langfristige Konzeption kommt nun ab der Feldsaison zum Tragen. In den nächsten Jahren werden weitere Talente in die Damenmannschaft kommen, die momentan auch sehr erfolgreich A-Mädchen und weibliche Jugend B spielen. „Der Club ist froh und stolz, derart erfahrene und erfolgreiche Trainer für unsere Mädchen zu haben, und wir versprechen uns für die nächsten Jahre viel Freude und hochklassigen Sport auf unserem neuen Platz an der Kennedy-Allee“ so der Vorstand weiter.

Chris Faust ist glücklich und stolz nach all den Jahren, „dass die Früchte der jahrelangen Arbeit seit 2012 nun jedes Jahr viele gut ausgebildete Hockeymädchen in die Aktiven-Mannschaft bringen wird. Sie werden in den kommenden Jahren ideal das vorhandene Personal der Damenmannschaft um die international erfahrene Spieler-Trainerin Corinna Zerbs ergänzen. Der Weg, den wir vor nunmehr 6 Jahren eingeschlagen haben, wird uns in die Lage versetzen, nun langsam wieder in Strukturen der großen Vereine hinein zu wachsen“.