bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2021/05/sign_gray.png

Traditionsverein in

SACHSENHAUSEN

Der Sportclub SAFO Frankfurt ist einer der traditionsreichsten Tennis- und Hockey-Clubs im Rhein-Main-Gebiet. Seine Geschichte reicht über 160 Jahre zurück. Der Verein kann auf zahlreiche Erfolge im Hockey- und Tennis-Sport verweisen, die uns Verpflichtung und Ansporn für die weitere Entwicklung des Clubs sind. Die großzügige Anlage mit einer der schönsten Terrassen Frankfurts und die Atmosphäre des Clubhauses mit gepflegter Gastronomie machen das besondere Ambiente des Sportclub SAFO aus.

1861

Die Gründung

Der „Frankfurter Sportclub Sachsenhausen Forsthausstraße“ (SAFO) wurde 1861 als „Frankfurter Schlittschuhclub“ gegründet. Als typische Bürgergründung des 19. Jahrhunderts ist er der älteste deutsche Schlittschuhverein und einer der ältesten Frankfurter Sportvereine. 

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-01-768x440.jpg

1872

Der erste Eisschnelllaufwettkampf Deutschlands

Am 2. Januar 1872 veranstaltete der Frankfurter Schlittschuhclub den ersten überlieferten Eisschnelllaufwettkampf in Deutschland.

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-02-768x440.jpg

1898

Zusammenschluss mit der „Frankfurter Lawn-Tennis Vereinigung“

Da es im Sommer zu warm zum Schlittschuhfahren war, spielten die Mitglieder das damals in Deutschland noch unbekannte Tennis. 1904 schloss sich der Club mit der 1898 gegründeten „Frankfurter Lawn-Tennis Vereinigung“ zum „Frankfurter Sportclub Forsthausstraße“ zusammen und wurde mit 400 Mitgliedern und 18 Plätzen zu einem der führenden Tennisvereine der Mainmetropole. Der Frankfurter Bankdirektor und begeisterte Tennisspieler Fritz Schmidt-Knatz war maßgeblich an einer Initiative von fünf süddeutschen Tennisvereinen beteiligt, die 1902 in die Gründung des heutigen Deutschen Tennis Bundes (DTB) mündete.

 

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-Tennis-01-768x440.jpg

Anfang der 1930er

Teilnahme an der südwestdeutschen Meisterschaft

Die wettkampforientierten Wurzeln des Clubs liegen weit zurück. Bereits Anfang der 1930er Jahre nahm die Eishockeymannschaft an Spielen der südwestdeutschen Meisterschaft teil.

Ausschnitt aus der vorstehenden Aufnahme mit einem Blick auf das Städtische Krankenhaus und die Forsthausstraße (rechts).

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-06-768x440.jpg

1937

Feldhockey als weitere Sportart ergänzt

Um den Eishockeyspielern, aber auch den Tennisspielern in den wärmeren Monaten einen Ausgleichssport zu bieten, wurde 1937 Feldhockey als weitere Sportart ergänzt.

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-Hockey-01-768x440.jpg

1947

Erstes „Interzonale Tennisturnier“

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren zwei Drittel der Sportplätze in Frankfurt unbespielbar. Die Anlagen des „Sport-Clubs 1880“ an der Adickesallee und die Tennisplätze im Palmengarten hatte die amerikanische Militärregierung beschlagnahmt, sodass das erste „Interzonale Tennisturnier“ im August 1947 auf der Sportanlage des Frankfurter Sportclubs Forsthausstraße statt fand.

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-Tennis-03-768x440.jpg

1960

Die Forsthausstraße wird zur Kennedyallee

Der Vorzeigeclub tat sich 1963 mit der ehemaligen Hockeyabteilung des TV Sachsenhausen unter dem Namen „Sportclub Sachsenhausen/Forsthausstraße“ (Safo) zusammen. Das Kürzel Safo wurde zum offiziellen Vereinsnamen.

Der Vereinsname „Safo“ leitet sich von der Lage der Spielstätten und des Vereinshauses an der früheren Forsthausstraße ab. Die Forsthausstraße wurde nach dem Besuch des amerikanischen Präsidenten in den 1960er Jahren in Kennedyallee umbenannt. 

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-Oberforsthaus-768x440.jpg

1984

Die Kennedyallee

Die Kennedyallee in östlicher Blickrichtung.

https://sportclub-safo.de/wp-content/uploads/2023/10/Safo-Historie-05-768x440.jpg
[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]
Top