Hand aufs Herz

Juli 18, 20240

Vor fast genau einem Jahr – am 16.06.2023 – ereignete sich ein medizinischer Notfall bei einem Hockeyspiel des SC SAFO. Ein Spieler erlitt auf dem Spielfeld einen Herzstillstand und musste wiederbelebt werden. Dank des beherzten Eingreifens von Dr. Martin Sprinzl und Dr. Michael Hörnig sowie des Einsatzes des von „Hand aufs Herz e.V.“ im Jahr 2019 gespendeten Defibrillators (AED) – konnte dem Mann sofort geholfen werden. Gemeinsam mit den später eintreffenden Rettungskräften wurde er stabilisiert und in die Uniklinik Frankfurt gebracht.

Durch die schnelle Hilfe wurde ein bleibender Schaden an seinem Gehirn abgewendet und er konnte das Krankenhaus schon wenige Tage später wieder ohne körperliche Einschränkungen verlassen. Umso mehr freuen wir uns, dass heute, ein Jahr später – am 23.06.2024 – alle Beteiligten noch einmal zusammenkommen konnten und sind froh, dass der Verein „Hand aufs Herz e.V.“ durch die Spende des AED (2019) und die Reanimationsschulung (2021) dazu beitragen konnten, ein Leben zu retten.

Von Links: Dr. Ralf Moldenhauer (Präsident SC SAFO e.V.), Dr. Michael Hörnig & Dr. Martin Sprinzl (Ersthelfer), Richard Heininger (Betroffener), Prof. Dr. Joachim Ehrlich (Vorsitzender Hand aufs Herz e.V.), Christoph Keim (Hand aufs Herz e.V.)

In der diesjährigen Medenspiel-Saison hat der Verein „Hand aufs Herz e.V.“ die Mannschaften der 1. Damen, 1. Herren und der Herren 55 des SC SAFO sportlich unterstützt und einheitliche Trikots gesponsored.

Das Team Herren 55 des SC SAFO Frankfurt spielt seit vielen Jahren in der höchsten Spielklasse des DTB, der Regionalliga Südwest. In dieser Saison 2024 wurden sie Vizemeister, in den vorherigen 3 Jahren konnten sie die Meisterschaft sogar immer gewinnen. Das Team besteht aus vielen Spielern, die seit mehr als 3 Jahrzehnten zusammen erfolgreich für SAFO Tennis spielen. Auch in der Saison 2025 wird das Team wieder angreifen und bestimmt erfolgreich spielen.

Obere Reihe stehend, von links: Christoph Hemmerich, Kapitän Christian Düsterdiek, Jorge Tagliaferro (ESP), Dirk Freund, Mario Schmidt, Mario Penirschke.

Untere Reihe knieend, von links: Alvils Zilgalvis (LAT), Achim Gass, Carlos Costa-Bou (ESP), Thomas Ljung

Die Saison der Aktiven ist noch in vollem Gange, die zwei letzten Medenspieltage finden im September statt. Das Team der 1. Herren ist aktuell ungeschlagen und damit Tabellenerster in der Verbandsliga. Mit 10:0 Punkten und 34:11 Matchpunkten sind sie aus den bisherigen 5 Begegnungen hervorgegangen. Unter anderem konnten bereits Siege gegen die Mannschaften der Eintracht Frankfurt, des BW Bad Soden und des Wiesbadener THC verzeichnet werden. An den letzten Spieltagen wird also um den Gewinn der Verbandsliga Gruppe und hoffentlich um den Aufstieg in die Hessenliga gespielt.

Von links: Hernando Jose Escurra Isnardi (PAR), Louis Moldenhauer, Luka Videnovic (SLO), Julian Forer, Nicolas Sojka, Bostjan Osabnik (SLO)

Die 1. Damen konnten diese Saison bereits drei Siege gegen TV Marburg, TC Bad Vilbel und RW Giessen einfahren, leider aber auch zwei Niederlagen gegen den FTC Palmengarten und den Marburger TC. Aktuell konnten 6:4 Punkte und 24:21 Matchpunkte aus den 5 Begegnungen erspielt werden und die Damen befinden sich auf Rang 5 in der Verbandsliga. Der Klassenerhalt und eine möglichst gute Platzierung in der Gruppe sind also das Saisonendziel.

Zuschauer und Gäste sind vor allem bei den Heimspielen auf der schönen Anlage an der Kennedyallee in Frankfurt herzlichst willkommen. Alle Mannschaften freuen sich sehr über Unterstützung.

Von links: Katharina Huhnholz, Friederike Klein, Lilli Wiedenmann, Marlene Cramer, Paula Wohlers, Miray Bayraktar

Die Termine der letzten Spieltage:

01.09.2024 um 9 Uhr Heimspiel der 1. Herren gegen den TC Oberursel

01.09.2024 um 9 Uhr Auswärtsspiel der 1. Damen gegen den SC Frankfurt 80

08.09.2024 um 9 Uhr Heimspiel der 1. Damen gegen den TEVC Kronberg

08.09.2024 um 9 Uhr Auswärtsspiel der 1. Herren gegen den TC Steinbach

 

Eine große Zahl der Spielerinnen und Spieler des SC SAFO sind bereits Mitglieder von „Hand aufs Herz e.V.“ geworden und unterstützen damit den Verein im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Die Mannschaften bedanken sich herzlich für das Sponsoring und freuen sich, auf diesem Wege auf den Verein aufmerksam machen zu können.

 

Unter folgendem Link gelangen Sie zur Website des Vereins und zum Mitgliedsantrag:

https://www.verein-hand-aufs-herz.de/mitglied-werden/

 

Leave a Reply

Top